20.000 echte Glasfaseranschlüsse für Nordfriesland – Digitale Infrastruktur auf dem Vormarsch

20000ter

Breklum – Ein neuer Meilenstein im Glasfaserausbau in Nordfriesland wurde erreicht. Die Breitbandnetz Gesellschaft (BNG) aus Breklum hat im Mai 2022 den 20.000ten echten Glasfaseranschluss fertiggestellt und in Betrieb genommen. Daniel Pastewka, Geschäftsführer der BNG, wollte es sich nicht nehmen lassen die Kunden in ihrem Neubau persönlich auf dem Glasfasernetz
zu begrüßen.

„Wir können stolz sein, dass wir den Aufbau dieser wichtigen und nachhaltigen Glasfaserinfrastruktur aus der Region heraus realisieren konnten. Ohne unsere regionalen Gesellschafter und die Erneuerbaren Energien in unserem Ausbaugebiet, insbesondere hier natürlich die vielen Bürgerwindparks, wäre die Erschließung und der Betrieb des Netzes sicher nicht möglich gewesen. Unser Projekt zur digitalen Daseinsvorsorge lebt von der Solidarität der gesamten Region. Ich bin sehr stolz auf den großen Zuspruch in der Bevölkerung und auf den Teamgeist der BNG.“, erklärt Pastewka bei der Übergabe des symbolischen Meilensteins.

2010 wurde die BNG nach dem Motto „Dann machen wir es eben selbst!“ gegründet, denn die großen Telekommunikationsunternehmen scheuten die enormen Investitionen in die ländliche Region. Zu dieser Zeit steckte der Breitbandausbau in Schleswig-Holstein vorwiegend noch in den Kinderschuhen und die BNG war einer der Vorreiter im Ausbau. Von Beginn an setzte man auf die klare Strategie: Glasfaser bis in jedes Haus. „Wir haben alle gemeinsam ein regionales Unternehmen geschaffen, dass nachhaltig funktioniert, Wertschöpfung in unserer Region hält und die regionalen Interessen auch langfristig bestmöglich vertreten kann. Da kann man wirklich stolz sein!“, so Daniel Pastewka weiter.

Im Mai 2022 wurde nun der 20.000te echte FTTH-Anschluss fertiggestellt. Finn Jacobsen und Maike Petersen aus der Gemeinde Drelsdorf sind die Nutzer des 20.000 Anschlusses! „Wir haben uns bewusst für einen Glasfaseranschluss entschieden und freuen uns, dass der Bau und die Inbetriebnahme reibungslos funktioniert haben! Nun steht nur noch der Einzug in unser neues Zuhause bevor“, so Herr Jacobsen und Frau Petersen stolz. Als Auszeichnung erhielten beide von der BNG ein Tablett-PC, um die Vorteile des Anschlusses gleich nutzen zu können und einen symbolischen Glasfaser-Meilenstein, der immer wieder an den 20.000 Anschluss erinnern wird.

Ausbaugebiet erfolgreich an das Glasfasernetz angeschlossen

Rund 12 Jahre nach der Gründung der BNG und dem Start der Initiative „Breitband für alle“ sind mittlerweile alle der rund 50 Gemeinden im Ausbaugebiet der BNG erfolgreich an das Glasfasernetz
angeschlossen worden. Aktuell ist der Ausbau der Glasfaseranschlüsse im sogenannten Außenbereich, der in Zusammenarbeit mit dem Breitband-Zweckverband Nordfriesland-Nord durchgeführt wird, auf der Zielgeraden und die BNG erwartet die Übergabe des kompletten Netzes in den Außenbereichen in wenigen Wochen. Darüber hinaus steigt die Nachfrage nach nachträglichen Glasfaseranschlüssen und auch Neubaugebiete werden von der BNG erschlossen. Der 20.000te Anschluss ist dabei ein großartiger Erfolg und ein echter Meilenstein im nordfriesischen Glasfaserausbau. Im Jahr 2022 wird eine flächendeckende Versorgung in den Gemeinden der Ämter Mittleres Nordfriesland, Südtondern und der Gemeinde Reußenköge dann erreicht. Mit Blick auf den Stand des bundesweiten Glasfaserausbaus in Deutschland wird deutlich, dass die Nordfriesinnen und Nordfriesen vielen Regionen deutlich voraus sind.

 

Bild: von l. nach r.: Finn Jacobsen und Maike Petersen, Nutzer des 20.000ten Anschlusses und Daniel Pastewka, Geschäftsführer der Breitbandnetz Gesellschaft, bei der Übergabe des Glasfaser-Meilensteins

+ + Achtung: Am 17.09.2019 ist unser Büro nicht besetzt + +

Die Störungsdienste unserer Provider erreichen Sie unter der Telefonnummer:

Stadtwerke Flensburg: 0461-4874466

nordischnet: 0800-9070070

Am Mittwoch, dem 18.09.2019, stehen wir Ihnen wieder zur Verfügung oder vorab per E-Mail an info@breitband-nf.de.