Anschluss beantragen

Ihr Glasfaseranschluss

In den ländlichen Regionen liegt oftmals eine erhebliche Unterversorgung der internetbasierten Kommunikationswege vor. Dies traf bis vor ein paar Jahren ebenfalls auf Nordfriesland zu. Die Orte der Ämter Mittleres Nordfriesland und Südtondern sowie die Gemeinde Reußenköge drohten den Anschluss an die moderne Kommunikationswelt zu verlieren.

Resultierend daraus wurde im September 2010 im nordfriesischen Breklum die Breitbandnetz GmbH & Co. KG gegründet. Seitdem planen und bauen wir das moderne Glasfasernetz für unsere Region nach dem Motto: „Dann machen wir es eben selbst!“

Nach heutigem Stand konnte die Breitbandnetz Gesellschaft (BNG) bereits über 15.000 fertiggestellte Anschlüsse verzeichnen. Damit zeigt die BNG, dass das schier Unmögliche möglich ist, wenn eine Region stark zusammenhält.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • moderne Mediennutzung, ohne Zeit und Nerven zu verlieren
  • Integration in Soziale Netzwerke
  • Nutzung neuer Unterhaltungstechnologien
  • Arbeiten von Zuhause aus dem Home-Office
  • verbesserte Bildungschancen für Kinder und Jugendliche
  • als Zukunftsvision: E-Learning, E-Government,E-Health, Smart Home
  • Wertsteigerung Ihrer Immobilie

Dabei sein ist so einfach, denn um einen Glasfaseranschluss von der Breitbandnetz Gesellschaft zu erhalten, müssen sie folgendes tun:

Die Breitbandnetz Gesellschaft informiert über verschiedene Kanäle, zum Beispiel über die Webseite, Facebook oder den regionalen Zeitungen, welche Gemeinden bereits an das Glasfasernetz angeschlossen sind. Außerdem nennen wir zeitliche Daten für Informationsveranstaltungen, das Ende der kostenfreien Vermarktung und momentane Bauvorhaben in den Gemeinden unseres Ausbaugebietes.

Wenn Sie als Anwohner in einer Gemeinde unseres Ausbaugebietes an einem Glasfaseranschluss interessiert sind, benötigen wir eine Unterschrift auf dem Grundstücks- und Gebäudenutzungsvertrag (GNV) und dem Netzanschluss-Auftrag (NAA), welche die Auftragsformulare der BNG sind.

Zusätzlich muss ein Vertrag bei einem unserer Provider nordischnet oder den Stadtwerken Flensburg abgeschlossen werden. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Erstvermarktung in den Innen- und Außenbereichen nur einen Vertrag mit nordischnet eingehen können. Nach der Mindestvertragslaufzeit haben Sie die Möglichkeit, zu einem anderen Provider auf unserem Netz zu wechseln. Mehr Informationen zum Außenbereichskonzept finden Sie hier.

Bitte geben Sie die Formulare, den GNV, den NAA und den Providervertrag, vor dem Ende der Vermarktungsphase in Ihrer Gemeinde bei uns oder den weiteren Vertriebspartnern ab, um den Anschluss kostenlos zu erhalten. Sollten Sie nach Aussprache des Endes der kostenfreien Vermarktungsphase am Glasfaseranschluss interessiert sein, finden Sie alle Informationen dazu hier.

Ein weiterer Hinweis an Sie: Wir benötigen die Verträge stets im Original. Nachdem Sie die nötigen Unterlagen unterzeichnet haben und der Startschuss für den Ausbau in Ihrer Gemeinde gefallen ist, sind Sie nur noch wenige Schritte von Ihrer glasklaren Internetverbindung entfernt.

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Sie den Anschluss nicht verlieren.

+ + + Achtung BNG bis auf Weiteres geschlossen + + +

Anlässlich der derzeitigen Situation bezüglich des Corona-Virus bleibt das BNG-Büro bis auf Weiteres für den Kundenverkehr geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis und informieren umgehend über die weiteren Entwicklungen.

Telefonisch sind wir zu unseren gewohnten Öffnungszeiten unter 04671-7979610 für Sie erreichbar oder Sie schicken eine E-Mail an info@breitband-nf.de.

Aktuell werden vermehrt Telefoniestörungen gemeldet. Dieses Phänomen tritt seit dem vergangenen Freitag bei sämtlichen Anbietern auf und hat nichts mit dem Breitbandnetz zu tun. Es handelt sich um eine deutschlandweite Netzüberlastung der Telefonie, an der bereits mit Hochdruck gearbeitet wird. Die Verfügbarkeit des Internetanschlusses ist davon nicht betroffen.

+ + Achtung: Am 17.09.2019 ist unser Büro nicht besetzt + +

Die Störungsdienste unserer Provider erreichen Sie unter der Telefonnummer:

Stadtwerke Flensburg: 0461-4874466

nordischnet: 0800-9070070

Am Mittwoch, dem 18.09.2019, stehen wir Ihnen wieder zur Verfügung oder vorab per E-Mail an info@breitband-nf.de.